Die Mühen der Ebenen

„Die Mühen der Berge haben wir hinter uns, vor uns liegen die Mühen der Ebenen.“ (Bertold Brecht 1949) Das Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen[1] ist verabschiedet; ebenso das Kohleausstiegsgesetz[2]. Man könnte also meinen, der politische Prozess ist zu einem umstrittenen, aber letztlich doch guten Ende gekommen. Ende gut, alles gut? Vermutlich nicht, denn eine ganze Reihe von Fragen […]

Wein-Wolken-Berg in den Steinitzer Alpen

Bild: Astrid Schwarz

Foto: Astrid Schwarz Weder Alpen noch Wein würde man erwarten in der Niederlausitz bei Spremberg. Dennoch gibt es sie, noch nie und doch schon immer dagewesen. Die Rebstöcke sind auf einem dreißig Meter hohen Berg gepflanzt, der nicht mehr ist, was ihn einmal zu den Steinitzer Alpen machte. Einst aufgeschoben durch enorme Naturkräfte während des […]